OpenStreetMap

Über den Vortrag

Wozu eine freie Weltkarte? Andere kostenlose Stadtpläne oder Karten sind meist nur zur privaten Nutzung erlaubt und dürfen nicht weiterveröffentlicht werden. Viel wichtiger aber: Man bekommt nur das fertige Kartenbild, nicht jedoch die Daten, aus denen es berechnet wurde. Diese Daten braucht man aber, um eigene Karten herzustellen oder die Karte auf beliebigen Geräten, z.B. zur Routenberechnung, zu verwenden. Deshalb sammeln bei OpenStreetMap Menschen wie Du und ich die Rohdaten selbst. Mit eigenen Daten und eigener Software lösen wir uns aus der Abhängigkeit von kommerziellen Anbietern. Wie bei Wikipedia kann jeder mitmachen und etwas beisteuern.

Über den Vortragenden

Andreas Labres ist einer der Wiener OpenStreetMap-Pioniere. Er ist EDV-Berater und beschäftigt sich u.a. mit Netzen, Security, Spam, u.v.a.m.

Vortragsunterlagen

openstreetmap-glt09.pdf (2,9MB)

Zurück...