Keynote - Was verbindet Darwin und Softwarepatente?

Über die Keynote

So wie es aussieht, werden in Kürze bei Softwarepatenten Nägel mit Köpfen gemacht. Dass die in Parlamenten abgelehnt wurden ist Schnee von gestern und gesetzliche Legitimierung kümmert in den Amtstuben der Patentämter sowieso die wenigsten.

"Patente statt Fortschritt". Der Irrsinn hat Methode, das System "Patent" steckt bereits tief in einer Krise, deren Einzelheiten denen der Finanzkrise äusserst ähnlich sind.

Im Kopfschütteln über das, was Patentämter zu Erfindungen stempeln und im Entsetzen über das Untergraben demokratischer Grundwerte durch deren Beamte geht aber ein anderer Aspekt zu oft unter.

Passend zum Darwinjahr, will Thomas Warwaris einen anderen Blickwinkel zeigen: Freie Software könnte, so zynisch das auch ist, der große Gewinner des Wahnsinns sein, der auf uns zu kommt. Denn wie Darwin uns lehrt, hat hoher Selektionsdruck dem "last man standing" noch nie geschadet.

Über den Vortragenden

Thomas Warwaris ist erfahrener - kommerzieller - Linuxnutzer. Als die "EU Richtlinie zur Bewerbung von Softwarepatenten" im Europaparlament abgestimmt wurde, war er einer von denen die sich in die Hintergründe eingearbeitet haben.

Zurück...