LiMux und WollMux

Drei Jahre freie Software in München

Über den Vortrag

Seit mittlerweile fast drei Jahren arbeiten in Münchens Stadtverwaltung zunehmend mehr der 14.000 PCs mit freier Software. Zeit zurückzublicken auf teilweise turbulente Jahre, seit dem ersten Beschluss des Stadtrates im Jahr 2003. Herausforderungen bei der Umstellung sind dabei die Integration des debianbasierten Basisclients in z.T. heterogene IT-Strukturen, die Verfügbarkeit von Fachanwendungen und der Umstieg auf OpenOffice.org. Der Umstieg auf OpenOffice.org (unter Windows und Linux) ist mittlerweile bereits weit fortgeschritten, die Zahl der installierten linuxbasierten Basisclients steigt kontinuierlich. Der Vortrag richtet sich an LiMux-Interessierte mit und ohne technischem Vorwissen. Er gibt einen kurzen Überblick zum Projekthintergrund, beschreibt den aktuellen Projektstand und stellt gleichzeitig die technischen Lösungen (Basisclient, WollMux als Office-Tool) vor.

Über den Vortragenden

Diplom Verwaltungswirt Florian Schießl (30) studierte Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt Verwaltungsinformatik an der öffentlichen Verwaltungsfachhochschule in Hof. Er kennt das Projekt seit dem Start im Jahr 2003. Während er als stellvertretender Teilprojektleiter zunächst die Technik, v.a. die Entwicklung des Basisclients und die Koordinierung der Officeumstellung sicherstellte, zeichnet er seit 2008 als stellvertretender Gesamtprojektleiter für den stadtweiten Fortschritt der Migration und aller Teilprojekte verantwortlich. Privat +sind Linux und freie Software sein ständiger Begleiter seit 1998.

Vortragsunterlagen

limux-glt09.pdf (239kb)

Zurück...