Was beim CD/DVD/...-Brennen schiefgehen kann

Über den Vortrag

Der Vortrag beschreibt die einzelnen Stufen der Erstellung eines CD/DVD/Bd Mediums von der Datenvorbereitung über die Erstellung des Dateisystem-Abbildes mit Hilfe von mkisofs bis zum eigentlichen Brennen und erklärt für jeden Schritt häufige Fehler und wie man sie erkennen und vermeiden kann. Dabei werden unter Anderem Tipps zur besseren Nutzung von mkisofs gegeben und das System der SCSI Fehlermeldungen und seine Deutung erklärt um Selbsthilfe bei Problemen zu erlauben.

Über den Vortragenden

Jörg Schilling ist seit den 1980er Jahren im OSS Bereich aktiv. Er hat 1982 die erste freie Tar Implementierung begonnen (star), 1995 begann er das Programm cdrecord, im Jahre 2005 hat er die erste OpenSolaris basierte UNIX-Distribution erstellt.

Vortragsunterlagen

cdrecord-glt09.pdf (426kb)

Zurück...