Automatisch Installieren und Konfigurieren mit FAI

Über den Vortrag

FAI (Fully Automatic Installation) ist ein Tool zum vollautomatischen Rollout von Linux auf einem PC. Das Tool installiert einen einzelnen PC oder eine grosse Anzahl von PCs nach vorgegebener Konfiguration ohne weitere manuelle Eingaben des Administrators. Dabei darf die Konfiguration und Hardwareausstattung der Rechner sehr unterschiedlich ausfallen, ohne das dies viel mehr Aufwand bedeutet. Nach der Installation ist der Rechner fertig konfiguriert und einsatzbereit für den Benutzer. Das Projekt FAI ist nun mehr als neun Jahre alt und wird in den verschiedensten Bereichen wie HPC Cluster, Schulungsräume, ISP, Hosting und Rootserver und auch bei Desktop Arbeitsplätzen eingesetzt. Der Vortrag motiviert eine voll automatische Installation, beschreibt das Konzept von FAI und zeigt wie man damit eine automatische Installation durchführt.

Über den Vortragenden

Thomas Lange ist Diplom-Informatiker und seit über 17 Jahren Systemadministrator am Institut für Informatik der Universität zu Köln. Große Teile seiner Arbeit werden automatisch von Shell- und Perlskripten verrichtet und erledigen die Installation und Administration von Solaris Arbeitsplatzrechnern. Seit 1999 entwickelt er die vollautomatische Installation für Linux, die ihm nun auch die Arbeit an seinen Linux Rechnern erleichtert. Seit 2000 ist er außerdem Debian Entwickler und bezeichnet sich als "Infrastruktur Architekt". Er gab mehrere Vorträge und Tutorials über FAI auf verschiedenen Konferenzen wie z.B. Linux-Kongress, LinuxTag, LCA, SANE, FOSDEM, SUCON, CeBit, DebConf, UKUUG und bei einigen lokalen Linux Treffen.

Vortragsunterlagen

fai-glt09.pdf (919kb)

Zurück...