Linux VFS-Hacks

Über den Vortrag

Wenig bekannte aber sehr nützliches Features des Linux VirtualFilesystems. Namespaces, read-only bind mounts, capabilities und deren einzigartige Vorteile für fortgeschrittene Linux User und Administratoren.

Wenig bekannte aber sehr nützliches Features des Linux VirtualFilesystems, die alle schon jahrelang im Kernel vorhanden sind aber bis heute nur sehr selten verwendet werden.

Darunter befinden sich so nützliche Features wie Namespaces, mit denen jeder User transparent sein eigenes temporäres Verzeichniss bekommen kann. Oder die drastische Reduzierung der suid-root Programme mit Hilfe von Capabilities.

Ziel des Vortrages ist es diese weniger bekannten Features vorzustellen und damit neue Lösungsansätze für alltägliche Probleme aufzuzeigen.

Über den Vortragenden

Michael Gebetsroither studiert Informatik an der TU Graz und ist Systemadministrator am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikation (IAIK).

Vortragsunterlagen

vfs_hacks-glt09.pdf (32kb)

Zurück...