Stromsparen mit Embedded Systems

Über den Vortrag

"Green IT" - dieses Schlagwort hört man immer öfter. Meist versteht man darunter, daß große Rechenzentren viel Geld sparen (und ein bisschen die Umwelt schonen), indem sie stromsparendere Technologien einsetzen, die Rechner aus besser wiederverwertbaren Materialen gebaut sind und auch länger als die derzeit üblichen 3-4 Jahre im Einsatz bleiben. In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie man auch im privaten Geek-Haushalt eine Menge Euronen sparen kann, indem man sein Heimnetz gezielt mit neueren (embedded) Rechnern aufrüstet. Klingt teuer und nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Beispiel: Mit einem Einsatz von gut 600 Euro und immerhin 3 Stunden arbeiten (copy&paste aus Google) konnte der Vortragende schon im ersten Jahr fast 800 Euro bei der Stromrechnung sparen. Und die gekauften Systeme sind de facto Wartungsfrei und werden wohl - Sicherheitsupdate ausgenommen - so die nächsten 8-10 Jahre weiterlaufen können.

Über den Vortragenden

Rene Schickbauer ist Systemadministrator und Softwareentwickler bei Magna Powertrain. In seiner Freizeit arbeitet er an einer Anzahl von Open-Source Projekten mit (u.a. BlinkenSisters, sdl_sixnet, MAPLAT, usw.).

Vortragsunterlagen

stromsparen_mit_embedded_systems-glt09.pdf (482kb)

Zurück...