Effiziente Fehlersuche in Web 2.0-Anwendungen

Über den Vortrag

Moderne Anwendungen bestehen nicht mehr aus ein wenig HTML sowie Code am Server. Cascading Style Sheets (CSS), JavaScript und AJAX machen die Anwendungen einerseits benutzerfreundlicher, andererseits auch schwerer zu entwickeln und zu pflegen. Mit dem Open Source Browser Firefox und einer Handvoll von Open Source Plug-Ins kann sich der Entwickler sein Leben aber deutlich einfacher machen. Diese Session behandelt Firefox-Erweiterungen, die sich in der Praxis bei der Entwicklung großer Web 2.0 Anwendungen bewährt haben. Gezeigt werden "am lebenden Objekt" unter anderem die Webdeveloper Toolbar sowie Firebug. Der Bogen der vorgestellten Tools erstreckt sich aber noch weiter und beinhaltet u.a. Sicherheitschecks, WAI-Tools und noch viel mehr.

Über den Vortragenden

Martin Leyrer traf im Umfeld seines Informatikstudiums an der TU Wien das erste Mal auf Linux. Nach einigen Gehversuchen und Installationen mit Red Hat ist er seit vielen Jahren vor allem auf Server-Systemen Debian-Anwender. Aber auch auf den (berufsbedingten) Windows-PCs und Laptops kommt bei Martin Leyrer seit vielen Jahren primär Freie Software zum Einsatz.

Vortragsunterlagen

effiziente_fehlersuche_in_web_2.0_anwendungen-glt09.pdf (1,4MB)

Zurück...